balsamico zwiebeln

zu silvester hatten wir wieder freunde zu uns eingeladen und da muss es natürlich auch was zu essen geben. da ich lieber alles selbst mache und nicht a la potluck die gäste auch was mitnehmen lassen (trotz mehrmaligem anbieten aller 🙂 ) stehe ich dann zwar einige zeit in der küche, aber ich kann mich dafür so richtig schön austoben und alles mögliche ausprobieren, was für zwei personen ansonsten nicht so passen würde. ich habs auch dieses mal so gemacht, dass es ein hauptgericht, chili con carne, gibt und dann rundherum noch viele kleinigkeiten gibt wie dips, proscuitto pesto twists, feta tomaten wraps, balsamico zwiebeln, geschmurgelte kichererbsen, frischkäsebällchen. jeder bedient sich dann einfach nach lust und laune. ich glaub es erübrigt sich zu erwähnen, dass wir dann alle ziemlich voll gegessen waren 😀

für inspiration für solche buffets sind meine ersten anlaufstellen „nothing fancy“ von alison roman und „together“ von jamie oliver. dort ist die auswahl dann schon wieder so groß, dass ich mich einschränken muss nicht alles zu machen, da wir sonst noch wochen nach der silvesterparty zu essen haben 😉 letztes jahr gab es unter anderem ja gegrillte karotten, zerdrückte erbsen mit burrata und tomatig marinierten feta. auch wenn das alles super gerichte waren (abseits von parties kann man sie natürlich als beilagen oder auch nur so essen), wollte ich nicht wieder das gleiche auftischen. daher gabs eben die oben erwähnten neuen speisen. dessert durfte natürlich nicht fehlen – da gabs einen baskischen cheesecake nach jamie oliver aus „5 zutaten mediterran„. den konnte ich perfekt am vortag vorbereiten und habe mir so etwas arbeit am 31. gespart.

heute gibt’s das rezept für balsmico zwiebeln nach jamie oliver. die waren soooo gut und so einfach. man muss nicht mal zwiebel schälen, da perzwiebeln aus dem glas verwendet werden. simpler und schneller gehts nicht 🙂

zutaten (für 6 personen)

  • 1 glas perlzwiebeln (400 g abtropfgewicht)
  • 3 zweige thymian
  • olivenöl
  • 2 el balsamico-essig

die perlzwiebeln abtropfen lassen, mit 1/2 el olivenöl in eine beschichtete pfanne geben und bei starker hitze 5 min goldbraun braten, dabei regelmäßig durchschwenken. die blätter des thymians in die pfanne zupfen und mit dem balsamico-essig ablöschen, ggf auch noch etwas wasser hinzufügen. die sauce dicklich einkochen lassen und die zwiebel heiß, auf zimmertemperatur herabgekühlt oder kalt servieren.

2 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..