rezension „5 zutaten mediterran“

5 zutaten mediterran jamie oliver

es ist wieder diese zeit im jahr: spätsommer, im supermarkt tauchen auf einmal schon lebkuchen auf obwohl man gerade noch im bikini in der sonne gelegen ist und das neue jamie oliver buch erscheint. eben wie weihnachten im sommer 🙂 dieses mal unter dem titel „5 zutaten mediterran“. ja es gab auch schon 2017 ein 5 zutaten buch und jamie oliver hat selbst, in einem interview oder auf insta, gemeint, dass er nicht gedacht hätte noch einmal ein buch in diese richtung zu schreiben, aber auf bestärkung seiner frau jools hat er es dann doch gemacht und dieses mal eben mit dem fokus auf die mediterrane küche.

jetzt ist es nicht gerade leicht mit nur 5 zutaten (außer ein paar grundvoraussetzungen wie salz, öl, etc.) schmackhafte und abwechslungsreiche gerichte zu zaubern, das erfordert schon einiges an kreativität und die zutaten sollten auch noch in supermärkten zu finden sein (so der autor selbst in seinem vorwort). meiner meinung nach ist es jamie auch dieses mal wieder gelungen ein tolles buch mit einer vielfalt an rezepten für jeden geschmack zu kreieren. er nimmt uns mit in einem streifzug durch den mediterranen raum – italien, spanien, tunesien, marokko, … wie immer gibt’s begleitend dazu auch eine tv show die einem noch mehr lust darauf macht sich selbst in die küche zu stellen, um sich etwas südländisches flair auf den teller zu holen.

das layout ist wie schon in den letzten büchern schlank gehalten und besinnt sich auf das wesentliche – klare zubereitungsanweisungen, fotos der 5 zutaten, des fertigen gerichts und eine dezente tabelle mit nährwertangaben. die rezepte reichen von salaten, suppen & sandwiches, pasta (darf natürlich nicht fehlen 😉 ), gemüse, fisch & fleisch, bis hin zu süßen sachen.

mir haben es besonders die salate wie etwa ein inselsalat, ein salat mit gerösteten okraschoten, rösttomaten und tahin-joghurt oder ein rubinroter bulgursalat angetan. aber auch eine grüne gazpacho, griechisch-zypriotische pasta, kartoffel-bombas oder filoteig mit feta lassen mir das wasser im mund zusammenlaufen (um nur ein paar zu nennen). jools‘ schokoladentraum und den käsekuchen (nach art san sebastian, habe ich gerade auch in einem lokal in wien für mich entdeckt) muss ich unbedingt ausprobieren.

fazit: jamie hat mal wieder ein tolles buch geschrieben (ich frage mich ja wie er das jahr für jahr immer wieder schafft), mit einfachen rezepten mit denen man locker auch unter der woche leckere, meditarrane gerichte auf den tisch bringen kann.

anmerkung: werbung, da mir das buch freundlicher vom dk verlag zur verfügung gestellt wurde.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..