pain suisse

wenn ihr französische bäckerei mögt und in wien seid, müsst ihr unbedingt im l’amour du pain vorbeischauen. da gibts echt gute croissants, tartes und alles möglich andere französische. unter anderem auch ein pain suisse – ein croissantteig gefüllt mit vanillecreme und schokostückchen. ein traum! (die schokostücke haben für mich immer wie rosinen ausgehen, daher habe ich es lange zeit nicht probiert, als ich dann draufkam, dass es schokolade ist, wars um mich geschehen 😉 ). beim durchlesen der gusto bin ich dann über ein rezept für pain suisse gestoßen und musste es natürlich gleich zu hause probieren. der teig ist zwar ein fertigteig – ich mache zwar sonst fast alles selbst, aber bei croissant- und blätterteig greife ich auch zum fertigen produkt – dafür ist die vanillecreme, eigentlich ein pudding, selbst gemacht. wer sich auch diesen schritt noch einfacher machen will, nimmt fertigen pudding. diesen einfach auf den teig geben, mit schokostücken bestreuen, teig umklappen, schneiden und das pain suisse zu hause im handumdrehen fertig. kann man also auch ganz schnell machen, falls spontaner oder unerwarteter besuch kommt.

wer einfach nur lust auf vanille hat, kann auch das rezept für die creme hernehmen und sich sehr guten pudding machen 🙂

zutaten (6 stück)

  • 1 packung butter-croissant & pulderteig (400 g)
  • 1 großzügige handvoll schokostücken / chocolate chips
  • 1 dotter
  • 1 el obers

vanillecreme

  • 250 ml milch
  • 100 g kristallzucker
  • 2 dotter
  • 30 g maisstärke
  • prise salz
  • mark aus 2 vanilleschoten (die „leeren“ schoten dann zb in ein glas zucker stecken für selbstgemachten vanillezucker. ich geb sie meistens auch noch mit zucker gemeinsam in den mixer, damit alles fein vermahlen wird. funktioniert auch mit salz, dann gibts leckers vanillesalz)

für die vanillecreme dotter mit maisstärke, etwas milch und vanillemark verrühren. restliche milch, prise salz und kristallzucker aufkochen. heiße milch unter ständigem rühren langsam in die dottermischung gießen. dottermilch zurück in den topf gießen und mit mittlerer hitze, bei ständigem rühren!, leicht weiter köcheln lassen bis die masse eindickt. vanillecreme vom herd nehmen, mit frischhaltefolie direkt an der oberfläche (damit sich keine haut bildet) abdecken und abkühlen lassen (ich hab sie in eine anderes gefäß gefüllt, damit die creme gleich von der hitze wegkommt).

rohr auf 180° umluft vorheizen. teig mit dem backpapier ausrolen.

auf der oberen teighälfte die abgekühlte vanillecreme gleichmäßig verstreichen und mit schokolade bestreuen. die untere teighälfte darüber klappen. in 6 gleichgroße stücke schneiden.

dotter mit obers verquirlen und die teigstücke damit bestreichen. auf mittlerer schiene im rohr ca. 25 minuten (bei mir hats nur knapp 19 gedauert) goldbraun backen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..