geschmurgelte kichererbsen

das nächste silvester-/partyrezept sind die geschmurgelten kichererbsen und zwiebel mit feta und oregano aus „nothing fancy“ von alison roman. die waren auch wieder ein traum, für mich auf einem level mit den gegrillten karotten der letzten silvesterfeier. kann man locker auch einfach so machen und als hauptspeise essen. ich hab mich zwar im wesentlichen ans rezept gehalten, allerdings die kichererbsen noch mit süßem und geräuchertem paprikapulver gewürzt. ihr könnt da also ruhig auch etwas experimentieren. die restlichen rezept bzw. weitere anregungen habe ich euch im post der balsamico zwiebeln verlinkt.

zutaten (4 – 6 personen)

  • 125 ml olivenöl
  • 1 große rote oder gelbe zwiebel, in dünne ringe geschnitten
  • grobes salz und frisch gemahlener schwarzer pfeffer
  • 2 dosen kichererbsen ( a 400 g), abgespült und abgetropft
  • 4 knoblauchzehen, zerdrückt (je nach größe evt. auch halbiert)
  • 1 prise chiliflocken
  • 4 stängel majoran oder oregano, blätter abgezupft
  • 60 g feta, in sehr dünne scheiben geschnitten oder fein zerbröckelt

das olivenöl in einer großen pfanne erhitzen. die zwiebel hineingeben, mit salz und pfeffer würzen und bei mittlerer bis starker hitze unter gelegentlichenm rühren 5-8 min braten, bis die zwiebel weich ist und zu bräunen beginnt.

kichererbsen, knoblauch, chiliflocken und die hälfte der majoran-/oreganoblätter hinzufügen. salzen, pfeffern und gut vermischen. weiterbraten, dabei die pfanne ab und zu rütteln, damit nichts ansetzt und die kichererbsen von öl und hitze gleichermaßen beachtet werden, bis die kichererbsen goldbraun und an den kanten betraten aussehen und die zwiebel tief dunkelbraun und ihr zsuatnd zwischen gebraten und karamellisiert ist – also geschmurgelt. achtung: beim umrühren kann es sein, dass die kichererbsen immer wieder etwas „poppen“, nicht erschrecken und schauen mit dem gesicht/körper etwas abstand zu halten, damit man sich nicht verbrennt.

1-2 kichererbsen kosten, ggf nachwürzen – entweder nur mit salz oder gerne noch mit paprika oder ähnlichem.

vom herd nehmen und in eine große servierschale füllen. mit feta und restlichen kräuterblättern bestreuen.

die kichererbsen können auch einige stunden im vorhinein vorbereitet werden, dann locker abdecken und bei zimmertemperatur aufbewahren. bei bedarf vor dem servieren in einer pfanne nochmal erwärmen.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..