gegrillte karotten mit limetten-chili-sauce

geröstete karotten

heute gibts das 3. rezept meines silvesterbuffets – gegrillte karotten mit limiten-chili-sauce. ebenfalls wieder aus nothing fancy – ich könnte da ja fast jedes rezept draus machen. diese gegrillten karotten sind so einfach und wenig aufwand, bringen aber ein wahnsinns geschmackserlebnis. es ist unglaublich was 20 minuten im ofen ausmachen. und keine scheu davor, dass sie an manchen stellen etwas schwarz werden, das passt schon so. wer will kann die karotten auch auf dem griller grillen, ich bevorzuge die einfachere und unaufwendiger variante im ofen.

zutaten (4-6 personen)

  • 750 g kleine bis mittelgroße karotten, gesäubert und längs halbiert
  • 3 el olivenöl + mehr zum beträufeln
  • 4 el frisch gepresster limettensaft
  • 1/2 chilischote, nach belieben entkernt, fein gehackt
  • 1 kleine knoblauchziehe, gerieben/durchgepresst
  • 2 tl honig
  • 1 große handvoll koriandergrüne, blätter und stiele
  • 50 g zerbröckelter milder feta

den ofen auf 230° vorheizen (oder grill auf mittlere bis starke hitze).

die karotten auf einem backblech mit olivenöl, salz und pfeffer mischen, dann 15-20 min rösten (oder 8-10 min grillen), dabei gelegentlich wenden bis sie rundherum dunkelbraun und karamellisiert sind. aus dem ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

inzwischen den limettensaft in einer kleinen schüssel mit chili, knoblauch und honig verrühren. mit salz und pfeffer abschmecken.

die koratten auf einer großen platte anrichten und mit etwas olivenöl beträufenl. die schafe limettensauce darauf verteilen und mit koriandergrün und käse bestreuen. sollte sauce übrig bleiben, diese zum dippen dazu servieren.

die kartotten können bis zu 2 tage im voraus gegart werden (lt. nothing fancy schmecken sie sogar kalt noch besser), in einem gut verschlossenen gefäß im kühlschrank aufbewahren.

3 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..