hirselaibchen mit kürbis und zucchini

hirselaibchen mit kürbis und zucchini ich habe schon seit über einem jahr hirse zu hause (seitdem ich die gefüllten zucchini gemacht habe), verwende sie aber nie. sie ist jetzt nicht unbedingt mein liebling in der küche, aber eigentlich schmeckt sie gar nicht so schlecht und gesund ist sie noch dazu. da ich auch gerade so viel kürbis hatte, dachte ich, ich kombiniere die zwei einfach mal. irgendwo habe ich auch etwas von hirselaibchen gelesen, also warum nicht mal wieder etwas neues ausprobieren. überraschenderweise hat mir das ergebnis ganz gut geschmeckt, könnte sein, dass ich diese hirselaibchen jetzt öfter mache. eigenen sich auch gut zur resteverwertung – einfach gemüse raspeln mit hirse mischen, würzen und anbraten. könnte sie mir auch gut mit karotten oder pastinaken vorstellen. reibe das gemüse aber nicht zu fein, ansonsten schmeckt man es nicht wirklich raus in den laibchen.

zutaten (ca 8 stück)

  • 1/2 tasse hirse
  • 1 tasse gemüsesuppe
  • 120 g hokkaido (man kann auch anderen nehmen)
  • 100 g zucchini
  • 2 eier
  • salz, kreuzkümmel
  • öl zum anbraten

die hirse mit der suppe wie reis etwa 15 – 20 min kochen. etwas auskühlen lassen.

in der zwischenzeit hokkaido entkernen. kürbis und zucchini raspeln, in eine schüssel geben. masse hirselaibchenhirse hinzufügen, alles mit eiern gut vermengen. mit salz und kreuzkümmel abschmecken.

mit den händen (oder einem esslöffel) laibchen formen. hirselaibchen ausbratenim heißen öl in einer pfanne bei mittlerer hitze auf beiden seiten goldbraun braten. nach belieben mit einer kräuter-rahmsauce und einem frischen salat servieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s