indonesische favoriten (teil 1) – rujak

ich hatte letztens das glück von putu (die haushälterin meines guten freundes rob) indonsesischen kochunterricht zu bekommen.

putunormalerweise gehört indonesisch nicht gerade zu meiner bevorzugten küche, da hab ich lieber gerichte aus thailand, vietnam. aber putu hat mir zumindest ein paar gerichte schmackhaft gemacht 🙂

da putu so wie ich auch nach gefühl kocht, werden nicht immer mengenangaben bei den rezepten dabei sein bzw. diese auch nach gefühl angegeben sein. experimentiert einfach ein bisschen rum.

als erstes ein rezept für eine vorspeise – rujak. ist ein simpler salad mit einem köstlichen dressing aus tamarinde. kann man auch gut in großen mengen für eine party vorbereiten.

zutaten

  • diverses gemüse und obst wie z.b. gurke, ananas, apfel, mango (entweder eine grüne oder eine reife), grüne papaya, kohlrabi,…
  • 50 g tamarind paste
  • rote chillis (nach bedarf)
  • brauner zucker
  • salz

das obst und gemüse entweder in grobe stücke schneiden oder fein raspeln.

für das dressing die tamarind paste mit etwas heißem wasser einweichen. dadurch löst sich die paste auf und man kann die evt. enthaltenen kerne leichter entfernen. die paste mit grob gehackten chillis, zucker und salz in einen mixer geben. nach geschmack abschmecken.

den salat auf einem teller anrichten und sparsam mit dem dressing betreufeln (schmeckt sehr intensiv). zusätzliches dressing in einer kleinen schlae dazu reichen.

rujak

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Isabella Eder sagt:

    a schnitzl is a schnitzl

    „Du musst selbst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst“ Mahatma Gandhi

    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: div 004

    E T M eder training mediation Isabella Eder Weidfeldstraße 73 4050 Traun Telefon: +43664/1747532 office@isabellaeder.at http://www.isabellaeder.at

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..