rezension „österreich express“

österreich express

katharina seiser ist in österreich und in bloggerkreisen wohl bekannt. bis dato hat sie schon zahlreiche und v.a. erfolgreiche kochbücher herausgebracht. ihre rezepte sind immer bis ins detail getestet und sie hat einen unheimlichen wissensschatz was essen und zutaten betrifft (nicht umsonst gibt es im orf oft das segment „seisernale warenkunde). daher musste ich auch unbedingt ihr neuestes buch „österreich express“ meiner kochbuchsammlung hinzufügen.

wenig überraschend startet das buch mit einer umfangreichen warenkunde und ein appell wie wichtig es ist gute lebensmittel, idealerweise regional oder besser noch lokal von wenn möglich einem bekannten produzenten, komplementiert von ausführlichen infos über verlässliches küchenwerkzeug.

in 7 kapiteln liest man sich dann durch einen streifzug der österreichischen küche (die überraschend schnell zubereitet werden kann) und für so manchen wahrscheinlich auch eine erinnerungstour durch die eigene kindheit. war bei mir auf jeden fall so, da ich ja auch aus oberösterreich komme und viele rezepte im buch auch dort ihren ursprung haben. bei einer kalten jause darf für mich als oberösterreicherin ein erdäpfelkas natürlich nicht fehlen, liptauer ist auch immer eine gute wahl und im sommer ein wurstsalat – was will man mehr? für einen warmen imbiss findet man so simple sachen wie einen schinken-käse-toast, da denkt man vielleicht – wofür brauch ich da ein rezept? aber auch so einem gericht versteht katharina seiser das gewisse extra zu geben.

in oberösterreich werden erdäpfel heiß geliebt und so werden sie auch als hauptgericht, auch mit anderem gemüse, als zb gemüsesuppe oder einbrennte erdäpfel in szene gesetzt. auch hascheehörnchen, geröstete knödel mit ei und faschierte laibchen waren etwas, dass es in meiner kindheit oft gab. in wien habe ich dann das paprikahendl mit nockerln zu schätzen gelernt.

in österreichischen küche dürfen aber natürlich süße haupt- und nachspeisen nicht fehlen – palatschinken und kaiserschmarrn sind klassiker, den grießkoch gabs bei meiner oma immer mit viel kakao und bei der anderen oma herrliche gebackene apfelradel.

ich könnte jetzt noch alle anderen rezepte auch aufzählen, aber besser ihr holt euch selbst ein exemplar.

fazit: österreich express sollte zumindest in österreich, eigentlich auch in allen anderen ländern bzw. bei denjenigen die gute, einfache und schnelle küche schätzen, als standard in jedem haushalt vorhanden sein. ein super nachschlagewerk, ideengeber um vielleicht die eigene familienvariante bei den großeltern oder eltern abzufragen und festzuhalten und erhalter der österreichischen kochkultur.

anmerkung: werbung, da mir das buch freundlicher vom brandstätter verlag zur verfügung gestellt wurde.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..