hascheehörnchen

hascheehörnchen

hascheehörnchen sind so eine typische kindheitserinnerung – die gabs wenn dann bei der oma und ich habe sie immer gern gegessen. ich bin aber jahrelang davor „zurückgeschreckt“ sie zu machen, weil ich 1. keinen eigenen fleischwolf habe (im original haschee ist ja in oö alles mögliche verarbeitet) und 2. ich aber auch kein fertiges kaufen wollte. daher war ich voller freude als ich das rezept in „österreich express“ entdeckt habe, denn hier wird faschiertes verwendet. super einfach zu machen und es hat mich auch geschmacklich tatsächlich in meine kindheit zurücktransportiert. wird jetzt sicher öfter am speiseplan stehen!

grundsätzlich wird im rezept mit 100 g faschierten und 100 g nudeln pro person/portion gerechnet. ich habe eher 150 g faschiertes pro portion genommen. auch da hat es dann in der pfanne noch so gewirkt, als wären im verhältnis zu viele nudeln drinnen. lasst euch aber nicht täuschen, das passt total! dazu passt übrigens auch gut zb ein chinakohlsalat oder ich mag auch vogerlsalat.

zutaten (4 portionen)

  • 1 kleine zwiebel (ca. 50 g)
  • 1 knoblauchzehe
  • ca. 50 g bauch- oder selchspeck, im ganzen oder in scheiben (ich habs mir einfach gemacht und gleich bio-speckwürfel gekauft)
  • feines salz
  • 1 el pflanzenöl
  • 1 el schweinschmal (oder 1 weiterer el öl)
  • 400 g gemischtes faschiertes
  • 1/2 tl kümmelpulver
  • 1/2 tl getrockneter majoran
  • 1-2 el trockener wermut (noilly prat, darauf habe ich verzichtet, da nicht im vorrat)
  • einige zweige petersilie
  • schwarzer pfeffer aus der mühle
  • 400 g hörnchen

zwiebel und knoblauch schälen und jeweils fein würfeln bzw. hacken. speck fein würfeln.

salzwasser für die nudeln in einem großen topf zum kochen bringen.

in einer weiten pfanne (am besten gußeisen) öl und schmalz bei mittlere bis hoher hitze erhitzen. speck kurz auslassen, zwiebel dazugeben und glasig anschwitzen, fleisch und knoblauch dazugeben und bei hoher hitze unter öfterem rühren wenige minuten anbraten, bis das fleisch rundum graubraun ist. kümmel und zwischen den handflächen gerebelten majoran dazugeben. mitwermut (falls verwendet) ablöschen, mit ca. 125 ml wasser aufgießen. umrühren, leicht salzen und pfeffern, aufkochen und zugedeckt bei kleiner flamme schmoren lassen, während die nudeln kochen.

nudeln im kochenden salzwasser nach packungsanweisung etwas zu bissfest garen.

falls ihr einen salat dazu macht, jetzt zubereiten.

haschee abschmecken. nudeln mit einem siebschöpfer tropfnass zum haschee geben, gut mischen und gemeinsam 1-2 minuten braten.

petersilie waschen, trocken tupfen, inkl. zarter stängel nicht zu fein schneiden. großteil unter die hörnchen mischen.

hascheehörnchen anrichten, mit restlicher petersilie bestreuen und wenn gewünscht großzügig pfeffern (ich mag ja pfeffer nicht so). mit salat servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..