weihnachtskekse – cashew karamellrauten

cashew karamellrauten

heute mal ein nicht so aufwändiges rezept – cashew karamellrauten. ein knuspriger mürbteig getoppt mit herrlichem cashew karamell – wie du siehst muss hier nichts gefüllt werden und wenn die kekse aus dem ofen kommen sind sie fertig 🙂 wer es sich noch einfacher machen will (und würde ich auch beim nächsten mal so tun), schneidet die kekse nicht auf der arbeitsfläche, bestreicht und bestreut sie einzeln sondern legt den ausgerollten mürbteig auf ein backpapier und dann aufs backblech. dort dann die ganze teigplatte mit ei bepinseln und cashewkaramell bestreuen, erst dann in rauten schneiden (ich habe einen pizzaschneider verwendet, sehr praktisch). macht das ganze sehr viel schneller und mit weniger handgriffen verbunden.

zutaten (ca. 40 stück)

teig

  • 250 g mehl
  • 125 g weiche butter in stücken
  • 90 g staubzucker
  • 1 ei

belag

  • 60 g kristallzucker
  • 60 g cashews
  • 1 eigelb

alle zutaten für den teig per hand oder mit der küchenmaschine zu einem glatten teig verkneten. teig zu einer flachen scheibe drücken, in klarsichtfolie wickeln und min. 1h oder über nacht im kühlschrank ruhen lassen.

für den belag den zucker in einem kleinen topf schmelzen und goldgelb karamellisieren. die cashews reingeben und durchschwenken. die masse zügig auf ein backpapier streichen und auskühlen lassen. anschließend in einem blitzhacker oder per hand klein hacken.

ofen auf 180° vorheizen, 1-2 backbleche mit backpapier auslegen)

den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche ca 3 mm dick ausrollen. entweder wie oben beschrieben verfahren oder hier in etwa 6 x 3 cm große rauten schneiden und auf die backbleche legen.

das eigelb verquirlen und die rauten damit bestreichen. das gehackte cashew-karamell darauf verstreuen. im heißen ofen 10-12 min auf mittlerer schiene goldbraun backen. herausnehmen und auf dem blech abkühlen lassen. luftdicht aufbewahren.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..