rezension „aloha – das hawaii kochbuch“

aloha das hawaii kochbuchheute stelle ich euch mal wieder ein kochbuch vor. „aloha – das hawaii kochbuch“ erweckt alleine schon durch das cover bilder von sonne, südseestränden und hula tänzen in mir. beim aufschlagen schlägt mein herz dann noch höher – die fotos im einband versetzen mich gefühlsmäßig in meine surferzeit (sollte ich auch endlich mal wieder gehen) zurück und vermitteln mir ein gefühl von absoluter freiheit, hang loose eben. Das zieht sich dann auch durch das restliche buch. Für mich ist es eine mischung aus wunderbarem bildband mit infos über hawaii und leckeren rezepten. die autoren viola lex und nico stanitzok geben einem wirklich einen „taste of paradise“ und eigentlich möchte man am liebsten den nächsten flug ins inselparadies buchen.

durch hawaiis lage im pazifischen ozean, aber teil der usa ist die küche eine mischung aus eher leichter südseekost (mit viel fisch und meeresgetier) und typisch amerikanischem wie zb burger und tater tots. mit den rezepten im buch kann man einen kulinarischen streifzug durch hawaii auf seinen teller bringen und auch das damit verbundene lebensgefühl. besonders angetan haben es mir fruchtige fleischbällchen-spieße, hähnchen-nuss-bowl und haupia – kokosmilchpudding.

die bei uns zu lande gerade hippen poke bowls haben ja ihren ursprung in hawaii und ich bin froh, dass dieser trend zu uns übergeschwappt ist. so widmet sich ein ganzes kapitel auch ausschließlich verschiedenster bowl-kreationen inkl. süßen varianten fürs frühstück oder zwischendurch.

wer noch auf der suche nach weihnachtsgeschenken ist: am besten gleich direkt besorgen für kochbegeistertet, wie surfer und auch reiseliebhaber das ideale geschenk.

fazit: alleine schon wegen der bilder die anschaffung wert und on top gibt es wunderbare rezepte dazu.

anmerkung: das buch wurde mir freundlicherweise kostenlos vom verlag zur verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.