weihnachtskekse – lebkuchenbrötchen

lebkuchenbrötchen

und hier kommt auch schon das nächste weihnachtskeks-rezept. bin immer wieder erstaunt welche vielfalt es hier gibt und ich decke ja großteils nur die schokoladigen-rezepte ab, also würds ja noch eine große anzahl anderer geben. lebkuchen an sich finde ich ja super (auch wenn der normalerweise ohne schoko ist), da kann man sich auch ein bisschen einreden, dass sie nicht ganz so eine sünde sind wegen roggenmehl und so 😉 diese lebkuchenbrötchen haben die feinen gewürze des namensgebers, der teig ist aber luftig und schokoladig. da der teig im kühlschrank fester werden muss, kann man ihn auch schon bequem am vorabend machen. dann hat man am nächsten tag nicht so viel arbeit, wenn man wie ich alle 7-9 kekssorten auf einmal macht.

zutaten (ca 60 stück)

  • 100 g schokolade (dunkel und milch gemischt)
  • 125 g butter
  • 3 eier
  • 200 g zucker
  • 250 g mehl
  • 2 tl backpulver
  • salz
  • 1 tl lebkuchengewürz
  • 1 el kakao
  • ein paar el staubzucker

schokolade und butter über einem wasserbad schmelzen. wenn die mischung warm wird, abkühlen lassen. eier mit zucker schaumig rühren und die schoko-buttermischung unterühren.

mehl, backpulver, 1 prise salz, lebkuchengewürz und kakao mischen und unter den teig ziehen. min. 1,5 h kalt stellen.

ofen auf 180° vorheizen und backbleche mit backpapier auslegen.

staubzucker in eine kleine schüssel geben. teelöffelgroße portionen vom teig abstechen, zu kugeln rollen und runderherum im staubzucker wälzen. auf das backblech setzen.

im heißen ofen 12-15 min backen. herausnehmen und auf einem kuchengitter abkühlen lassen. in blechdosen aufbewahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.