englische cream scones

cream scones

was darf bei einem echten afternoon tea nicht fehlen? genau scones. am blog gibt’s dafür zwar schon ein rezept, aber da ich ja letztens downton abbey teatime zum rezensieren bekommen habe, musste ich das rezept für englische cream scones ausprobieren. das rezept ist super einfach – quasi mehl mit obers mischen, scones ausstechen, ab in den ofen und schmeckt auch echt gut. ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe ca die hälfte mit schokostückchen (nach augenmaß) vermischt. man kann auch klassisch rosinen oder korinthen dazu geben, die mag ich aber ja nicht so gerne. am blog gibt’s übrigens noch einiges an inspiration für einen afternoon tea.

zutaten (ca. 9 scones)

  • 250 g mehl
  • 1 el backpulver
  • 2 tl zucker + 1 tl zum bestreuen
  • 1 tl salz oder vanillesalz
  • 200 g obers
  • optional: 70 g korinthen, rosinen oder schokostückchen
  • 1 eiweiß, verquirlt mit 1 tl wasser

ofen auf 220° vorheizen, backblech mit backpapier auslegen.

mehl, backpulver, zucker und salz in einer schüssel mischen. obers dazuleeren (und schoko oder anders dazugeben) und alles mit einem löffel vermischen. die mischung dann noch kurz mit den händen weiterkneten, bis ein grober teig entsteht.

teig auf eine bemehlte arbeitsfläche (mehl war bei mir nicht notwendig) geben und mit den händen zu einer ca 2 cm dicken scheibe formen. 7,5 cm große kreise austechen und auf das backblech geben. die kreise möglichst nah bei einander ausstechen, damit so wenig wie möglich teigreste bleiben und der teig nur minimal nochmal geformt werden muss.

die scones mit dem eiweiß bestreichen und gleichmäßig mit zucker bestreuen.

im heißen ofen ca 10-12 min backen bis sie goldbraun sind. auf einem kuchengitter abkühlen lassen und entweder lauwarm oder bei zimmertemperatur genießen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.