erdbeer-kokos schichtdessert

erdbeer kokos dessertliebt ihr die erdbeerzeit auch so sehr? leider ist es mittlerweile ja schon schwierig so richtig gute erdbeeren zu bekommen, die auch einfach so alleine toll schmecken. selbst bei österreichischen erdbeeren ist das nicht immer garantiert. Aber egal es gibt ja so viele möglichkeiten leckere dinge mit ihnen zu machen. angefangen von erdbeereis, über erdbeercreme, erdbeer-oreo-schokotarte bis hin zu erdbeer-joghurt pralinen und erdbeer panna cotta. für noch mehr erdbeerrezept schaut mal hier. 

dieses erdbeer-kokos schichtdessert (gesehen bei zimtkeks und apfeltarte) ist ein luftiges, sommerliches dessert und zb perfekt nach dem grillen oder für einen gemütlichen mädlstratsch auf der terrasse. Das ganze kann natürlich auch in einer großen, schönen schüssel angerichtet werden, ich finde kleine portionsgläser aber netter. 

zutaten (ca. 6-7 gläser je nach größe, ich habe nutellagläser vewendet)

  • 500 g erdbeeren
  • 250 g griechischer joghurt
  • 200 ml obers
  • 1 bio-limette
  • ½ packung raffaello (115 g)
  • 10 + 25 g staubzucker
  • 15 g kokosflocken
  • 120 g mürbe kekse (zb shortbread, kokoskekse)
  • erdbeeren zur deko

 erdbeeren waschen und putzen. 150 g pürieren, 25 g staubzucker und saft einer halben limette dazugeben (evt. etwas weniger, nach geschmack).

die restlichen erdbeeren je nach größe halbieren oder vierteln. joghurt in einer schüssel nach und nach mit 8 raffaello mit dem pürierstab pürieren. saft einer halben limetten und abgeriebene schale der ganzen limette hinzufügen (wieder zuerst etwas weniger saft und dann abschmecken). obers mit 10 g staubzucker steif schlagen, unter die joghurtmasse heben und kokosflocken hinzufügen.

die kekse in grobe stücke schneiden und auf die gläser verteilen. die hälfte der creme darauf geben, dann die hälfte der geschnittenen erdbeeren und des erdbeerpürees darauf verteilen. die restliche creme vorsichtig darauf geben und mit erdbeeren und erdbeerpüree abschließen. für min 1-2 stunden kalt stellen.

vor dem servieren mit ganzen erdbeeren und restlichen raffaellos garnieren.

 

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.