schneemannschokolade

schneemannschokoladenoch eine kleine abschließende idee für geschenke aus der küche – schneemannschokolade. nicht viel aufwand, macht aber viel her und sieht echt super süß aus. ich war übrigens ganz überrascht, dass ich die mini peanut butter cups in meinem supermarkt gefunden habe. also ruhig danach suchen 😉 als deko kann man natürlich auch anderes zuckerzeugs nehmen, aber zu weihnachten gabs diese süßen tannenbäume und sterne mit den schokolinsen in einer dekodose. mit der zuckerschrift zu malen ist übrigens gar nicht soo einfach, aber man kommt rein.

da ich leider vergessen habe das fertige werk (also auch gebrochen) zu fotografieren, gibst nur dieses foto.

zutaten (ca 8-10 stück)

  • 400 g weiße schokolade
  • 15 g kokosfett (nicht zu viel nehmen, ansonsten wird härtet die schokolade nicht gut)
  • 4-5 reese’s mini peanut butter cups
  • 16-20 schokolinsen (zb rot und grün)
  • 4-5 stücke orangeat
  • evt. zuckerdeko wie schneeflocken, tannenbäume, sterne
  • weiße und schwarze zuckerschrift

schokolade mit kokosfett über dem wasserbad schmelzen. ein blech oder tablett mit backpapier auslegen. geschmolzene schokolade darauf gleichmäßig verstreichen. die peanut butter cups halbieren und mit der schnittfläche nach unten als hut der schneemänner auf der schokolade verteilen, mit jeweils 2 schokolinsen das grobe layout der Schneemänner fixieren.

orangeat diagonal halbieren und als nase platzieren. evt. zuckerdeko rundherum verteilen. kalt stellen, bis die schokolade fest ist.

augen und arme mit zuckerschrift aufzeichnen. erneut fest werden lassen. platte vom papier lösen und in stücke brechen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.