selbstgemachter kombucha + gewinnspiel (sponsored)

kombucha

im november habe ich euch vorgestellt wie man milchkefir selbstmachen kann. heute werde ich euch über kombucha berichten. kombucha war mir bekannter als kefir, da ich dieses teegetränk schon als teenager getrunken habe. damals gab es auf einmal diesen hype darum und auch schon dann musste ich alles ausprobieren 😉 es gab/gibt ihn glaube ich in verschiedenen geschmacksrichtungen und mir hat er eigentlich ganz gut geschmeckt. umso interessanter war es für mich natürlich ihn nach meinen eigenen vorlieben selbst herzustellen. kombucha ist aber nicht erst ein paar jahrzehnte alt, sondern war schon vor über 2000 jahren im alten china bekannt.

was ich nicht wusste war, dass kombucha durch fermentierung entsteht und auf tee basiert.

kombuchapilz-ansatzfluessigkeit

der teepilz erinnert auch nicht wirklich an einen pilz finde ich, sondern ist ein runde, dicke scheibe die ziemlich glitschig ist. wichtig für die herstellung (wie bei allen dingen) sind hochwertige grundprodukt wie biotee – dafür eigenen sich alle möglichen schwarz- und grüntees – und chemiefreier kombuchapilz, für mich auch nur in bioqualität. dann noch etwas zucker dazu und mehr braucht es auch schon nicht, außer etwas geduld. es dauert 5 bis 14 tage bis man den fertigen kombucha genießen kann. wenn man sich dann etwas des getränks als neue ansatzflüssigkeit aufbehält, kann man über lange zeit hinweg selbst die fermentierung starten. die ausführliche anleitung gibt auch noch ein paar tipps & tricks rund um die herstellung.

kombuchansatz

beim gärprozess sieht man nicht so viel wie zb bei milchkefir. der pilz verändert sich nicht großartig, aber es bildet sich ein zweiter pilz. praktisch, den kann man dann an freunde oder familie weitergeben. geschmacklich ist der fertige kombucha ein leicht spritziges, süßliches erfrischungsgetränk das, je nach ziehzeit des tees, mehr oder weniger stark nach tee schmeckt. ich mags ganz gerne, es ist mal eine nette abwechslung und va weiß ich genau was drinnen ist und kann den geschmack selbst steuern. noch viel mehr infos zu kombucha findet ihr auf natural kefir drinks.

wie beim milchkefir, wurde mir auch hier ein komplettes starterset zur verfügung gestellt. damit kann man sofort loslegen:

kombucha-set

  • bio kombuchgetränk mit kombuchapilz
  • grüner und schwarzer tee
  • rohrohrzucker
  • 1 großes gärgefäß inkl. baumwolltuch und gummiring
  • 2 glasflaschen
  • 1 plastiklöffel
  • 1 kunststoffsieb
  • 1 kunststofftrichter
  • 1 ausführlich, leicht verständliche anleitung

wer jetzt lust bekommen hat, selbst auch mal die herstellung von kefir & co auszuprobieren, bekommt übrigens mit dem code „surfingthekitchen“ 10 % rabatt auf seine bestellung.

wer lieber sein glück probieren will, mit der freundlichen unterstützung von natural kefir drinks könnt ihr einen kombuchapilz gewinnen. dafür müsst ihr nur folgendes tun:

  1. schreib einfach unter diesen post warum gerade du schon immer mal kombucha ausprobieren wolltest. bitte gebt auch eure email-adresse an, damit ich euch im falle des gewinnes benachrichtigen kann.
  2. zusatzlose gibt es wenn ihr meinen instagram account und/oder meine facebook page liked (nur bei neuen likes, solltest du es schon geliked haben, dann teile das gewinnspiel auf facebook für ein zusatzlos). dann schreibt bitte in den post „+1 bzw. 2 lose“.

das gewinnspiel läuft bis einschließlich sonntag, 18. dezember 17 uhr. danach wird der gewinner ausgelost und benachrichtigt. sollte ich keine antwort des/der gewinners/in innerhalb von 14 tagen erhalten, wird neu gezogen.

mit deiner teilnahme erkennst du folgende teilnahmebedinungen an:

  • teilnehmer müssen min. 18 jahre alt sein.
  • du musst in österreich, deutschland oder der schweiz wohnen.
  • du stimmst zu, dass ich deine daten an natural kefir drinks zum versand des gewinns weitergebe.
  • jeder teilnehmer kann nur mit 1 stimme (plus evt. zusatzlose) und nur unter dem eigenen namen teilnehmen. mehrfachkommentare werden nur einmal gezählt.
  • der gewinner wird nach abschluss der laufzeit im post und auf facebook bekanntgegeben, als auch per email verständigt. die zusendung des gewinns wird via email besprochen.
  • alle eventuellen (folge-)kosten, die bei/durch die nutzung des gewinns entstehen, trägt ausschließlich der gewinner, diese können nicht beim ausrichter des gewinnspiels geltendgemacht werden.
  • der gewinn ist nicht übertragbar, ist vom umtausch ausgeschlossen und kann nicht in bar abgelöst werden.
  • der rechtsweg ist ausgeschlossen.

viel glück!

update: und die gewinnerin ist tine! viel spaß beim experimentieren mit dem kombuchapilz.

Advertisements

3 Gedanken zu „selbstgemachter kombucha + gewinnspiel (sponsored)

  1. Pingback: fermentierte getränke – wasserkefir (sponsored) | surfing the kitchen

  2. Hi meine liebe!
    Ich würde gerne gewinnen da ich dann auch mal so was tolles machen kann. Ich folge die auf fb und instagram. Gvlg tine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s