griechisches joghurt mit mangosauce und nüssen

griechisches joghurt mit exotischer sauce letztens habe ich eine freundin zu mir zum essen eingeladen. da ich immer noch einen butternusskürbis aus dem garten meiner oma hatte, habe ich den kürbis bohnen eintopf gemacht. da das gleich nach den feiertagen war, wollte ich als nachspeise was eher leichtes machen. dieses „abgetropfte“ griechische joghurt hat da dann gut gepasst. ich war sowieso schon neugierg wie das schmecken wird, seitdem ich das rezept in der deli gelesen hatte. die ergänzung dann mit mango und maracuja und damit man auch etwas zwischen den zähnen spürt, geröstete nüsse, war wirklich sehr harmonisch.

hinweis: das joghurt muss 24 stunden abtropfen, also einplanen schon am vortag zu beginnen.

zutaten (3-4 portionen)

  • 500 g griechisches oder türkisches sahnejoghurt 10 % fett
  • 1 vanilleschote
  • 2-3 el zucker
  • 1 tl abgeriebene zitronenschale
  • 1,5 el zitronensaft
  • 50 g gemischte nüsse (pinenkerne, wal- und pecannüsse)
  • 1/2 reife mango, geschält
  • 2-3 maracujas
  • 1-2 stiele minze

für den joghurt die vanilleschote längs aufschneiden und das mark herauskratzen. die schote kann man zb in zucker stecken bzw. mit zucker fein mixen für selbst gemachten vanillezucker oder auch in rum geben für flüssiges vanillearoma. aromatisiertes griechisches joghurtjoghurt, vanillemark, zucker, zitronenschale und -saft in einer schüssel verrühren.

ein feines sieb mit einem mulltuch (oder stoffwindel) auslegen und über eine tiefe schüssel oder topf hängen. griechisches joghurt abtropfengriechisches joghurt abdeckenjoghurt in das sieb füllen und mit klarsichtfolie bedecken. wer will kann das ganze auch noch mit einem kleinen teller und einer konservendose beschweren. im kühlschrank 24 stunden abtropfen lassen (die flüssigkeit wird sich im mulltuch sammeln).

nüsse grob hacken und in einer pfanne ohne fett bei milder hitze rösten.

für die mangosauce fruchtfleisch vom stein schneiden. in ein hohes gefäß geben und mit einem stabmixer fein pürieren. maracujas quer halbieren, das fruchtfleisch mit einem teelöffel herauskratzen und zur mango geben. kurz durchpürieren und zugedeckt kalt stellen. minzblätter fein hacken.

abgetropftes griechisches joghurtden abgetropften joghurt aus dem kühlschrank nehmen, klarsichtfolie entfernen, auf einen teller stürzen und das tuch abziehen. zusammen mit der mango-passionsfrucht sauce und den nüssen anrichten und mit minzblättern bestreut servieren.

Advertisements

Ein Gedanke zu „griechisches joghurt mit mangosauce und nüssen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s