geschenke aus der küche – pistazien toffee

pistazien toffeeinteressanterweise mochte ich früher flüssiges karamell nicht so gern, habe aber schon immer hartes karamell geliebt. vor allem daim – karamell mit nussstückchen drinnen und mit schokolade überzogen. konnte ich früher gar nicht genug davon bekommen. umso überraschter war ich, dass diese pistazien toffees geschmacklich sehr an die kleinen happen erinnern. also ideal als mitbringsel oder als bestandteil eines geschenkkorbes.

wie immer wenn man karamell herstellt: unbedingt beim ofen stehen bleiben, so schnell kann man gar nicht schaun verbrennt einem die goldene masse. auch bitte unbedingt nicht mit fingern testen und schon gar nicht mit der zunge (an einem löffel) kosten – viiiiel zu heiß (an die 155° wenn es die richtige konsistenz erreicht). wenn die masse fertig ist, heißt es auch schnell arbeiten, sonst setzt sich die butter wieder ab. ich habs dann nochmal etwas erhitzt, um die bindung wieder herzustellen. dabei muss man aber sehr aufpassen, dass das karamell dann nicht zu dunkel wird.

zutaten (ca 30 stück)

  • 90 g pistazienkerne
  • 250 g butter
  • 200 g zucker
  • 1 tl vanilleextrakt
  • 180 g schokolade
  • salz

backblech mit backpapier auslegen. pistazien grob hacken (ich hab gesalzene genommen, harmoniert super mit der süße der toffees). butter und zucker schmelzenbutter, zucker und 2 el wasser in einem topf bei schwacher hitze schmelzen, bis sich der zucker komplett aufgelöst hat. masse unter gelegentlichen rühren zum kochen bringen, bis sie karamellbraun ist. karamell herstellendas dauert min 15 min, dickt über die zeit immer mehr ein und auf einmal schlägt die farbe von cremig gelb auf braun um – also geduld haben.

topf vom herd nehmen, aroma und ein großzügige prise salz einrühren. karamellmasse esslöffelweise als taler auf das backblech setzen, auskühlen lassen.

schokolade in einer schüssel (am besten metallschüssel) über einem heißen wasserbad schmelzen. toffees zur hälfte in schokolade tauchen, mit pistazien bestreuen und auf einem kuchengitter trocknen lassen.

pistazien toffees trocknen

Advertisements

4 Gedanken zu „geschenke aus der küche – pistazien toffee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s