schoko nougat aufstrich

zutaten schoko nougat aufstrichund schon wieder ein schokorezept 🙂 wer liebt nicht nutella und hat es auch schon mal aus dem glas gelöffelt? ich kann mich noch erinnern, dass ich nur bei meiner oma nutellabrot, mit gutem hausbrot und fingerdick nutella, bekommen habe. das war also schon immer etwas besonderes für mich in meiner kindheit. dann gibts da natürlich noch die umstrittene frage: mit butter oder ohne? früher war ich ein verfechter für ohne butter, aber jetzt kann ichs mir eigentlich nicht mehr ohne butter drunter vorstellen. als ich das rezept für diesen schoko nougat aufstrich in einem kochmagazin (ich weiß nicht mehr welches) gesehen habe, musste ich das natürlich auch gleich ausprobieren.

ich sags gleich: der aufstrich schmeckt nicht wie nutella. ist irgendwie schokoladiger mit einer schönen nougatnote. da ich muscovado zucker genommen habe, hat der aufstrich auch noch eine leicht karamellige, malzige note. wer das nicht mag, einfach nur „normalen“ braunen zucker nehmen.

da weihnachten auch schon nahe ist: dieser verführerische aufstrich ist natürlich auch ein tolles geschenk/mitbringsel. weitere geschenkideen

zutaten (2 gläser á 250 ml)

  • 200 g schlag (sahne)
  • 200 g nuss-nougat
  • 60 g schokolade
  • 2 packungen vanillezucker
  • 1/2 tl salz
  • 50 g brauner zucker
  • 25 g kakao

den schlag in einem topf aufkochen, von der platte nehmen und schokolade und nougat in stücken darin auflösen.

schoko nougat aufstrich in the makingrestliche zutaten unterrühren. evt. nochmal erwärmen damit sich der zucker (va wenn man muscovado nimmt) gut auflöst. aufstrich in saubere twist-off gläser füllen. ohne deckel auskühlen lassen. in etwa 4 wochen haltbar (sollte man solange widerstehen können). nach dem öffnen im kühlschrank aufbewahren.

schoko nougat aufstrich 2schoko nougat aufstrich

Advertisements

5 Gedanken zu „schoko nougat aufstrich

  1. Pingback: last minute geschenke selbstgemacht | surfing the kitchen

    • Hallo Robby,

      danke für die Nominierung! Ich hoffe ich komme bald mal dazu ihn auszuführen, grad ein bissl stressig vor Weihnachten.

      Freut mich, dass dir meine Seite gefällt. Deine Rezepte finde ich auch toll.

      Alles Liebe,
      Andrea

  2. Alles selbst gemachte ist besser als Nutella. Ich mag diesen industrie-Brotaufstrich schon lange nicht mehr, die aus Bioläden schmecken besser und sind auch gesünder. 🙂
    Aber Dein Rezept werde ich sicher auch mal ausprobieren, das klingt sehr gut. Ich bekomme schon wieder Hunger. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s