rezension: meine ayurveda-familienküche

meine ayurveda familienküche volker mehlendlich bin ich dazu gekommen das neue kochbuch von volker mehl „meine ayurved-familienküche“ von anfang bis ende zu lesen. durch meine leidenschaft yoga, habe ich ja auch viel bezug zu ayurveda bzw. weiß ich einiges über dieses thema. da ich dazu auch noch einen ayurveda kochkurs (der leider so gar nicht gut war) gemacht habe, kenne ich auch die grundzüge des ayurvedischen kochens.

volker mehl beschreibt am anfang des buches sehr ausführlich die grundlagen des ayurvedas und worauf man beim kochen wert legen sollte. für mich war dieser teil etwas zu lang (der rezeptteil beginnt erst auf seite 40 von 185), aber wenn man noch kein vorwissen auf diesem gebiet hat, ist es der ideale einstieg und man kann es auch gut als nachschlagewerk für zb die eigenschaften der doshas (konstitutionstypen), der geschmacksrichtungen etc benutzen.

der rezeptteil ist in verschiedene kategorien wie zb frühstück, suppen, hauptmahlzeiten, gesunde snacks, unterwegs usw eingeteilt. was ich schön fand ist, dass bei einigen rezepten (könnte ruhig bei mehr sein) bei den zutaten die jeweilige geschmacksrichtung gelistet ist. so weiß man sofort ob man alles „nötige“ abdeckt und bekommt ein gefühl dafür welche nahrungsmittel welchen geschmack bedienen. die rezepte an sich klingen alle durchdacht und regen mit ansprechenden fotos zum nachkochen an. so klingen zb rosmarin-pistazien kekse, roter bohnenaufstrich, ciabatta mit gegrilltem gemüse und kräutercreme, gemüseplätzchen und gebratene paprika auf erbsenpüree sehr vielversprechend. besonders toll fand ich, dass auch beschrieben wird wie man selbst ghee (geklärte butter, die in indien zum kochen verwendet wird) herstellen kann.

mein fazit: ein nettes, informatives kochbuch mit vielversprechenden rezepten, zT ähnlich wie so schmeckt glück va im informativen teil, aber natürlich mit ganz neuen rezepten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s