kirsch crumble

kirsch crumble meine unmengen an kirschen mussten auch irgendwie verarbeitet werden. ich hatte auch echt lust einen kirsch crumble/streusel zu machen, da ich aber schon die kirsch polenta muffins geplant hatte, wäre das ein bissl viel geworden. da kam mir dann die kurzfristige einladung einer freundin zum grillen gerade recht. konnte ich also doch noch den crumble machen und hatte auch gleich noch was gutes zum mitnehmen.

ich liebe crumble/streusel in allen ausführungen (außer mit apfel, aber damit mag ich generell nicht so gerne kuchen). letztes jahr gabs dann ja auch den zwetschken crumble mit nüssen und jetzt die variante ohne nüsse, dafür mit viel schokolade 🙂

zutaten (springform 24 cm)

  • 300 g mehl
  • 150 g zucker
  • 150 g kalte butter in stücken
  • 1 tl backpulver
  • 1 el kaltes wasser
  • 500 g kirschen, entsteint
  • 100 g grob gehackte schokolade
  • 1-2 el vanillezucker

ofen auf 180° vorheizen. mehl mit zucker, butter, backpulver und wasser zu einem bröseligen teig verarbeiten (geht am besten mit den händen).

auf den boden der springform backpapier legen und dann den ring darum schließen. 2/3 des teiges in die form geben und mit einem löffel flach drücken. kirschen darauf verteilen, mit vanillezucker bestreuen und schokolade darüber verteilen. zum abschluss die restlichen streusel gleichmäßig über den kuchen geben.

kirsch schoko crumbleim heißen ofen für 50 – 60 minuten backen, bis er goldbraun ist. noch warm evt. mit staubzucker bestreut und einer kugel vanilleeis servieren.

Advertisements

Ein Gedanke zu „kirsch crumble

  1. Pingback: mango trifle mit vanille streuseln | surfing the kitchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s