meerrettich cheese crackers

meerrettich cheese crackerletztens hab ich mir mal überlegt was könnte ich denn für einen abend mit freundinnen backen, aber es sollte nichts süßes sein. nach einigem suchen bin ich dann in der „lecker – bakery“ auf dieses einfache rezept gestoßen. super für jede party, easy zum vorbereiten und geht echt schnell. kann man entweder pur genießen oder auch mit diversen dips servieren wie zb tomaten-chutney, aufstrichen und was euch sonst noch so einfällt.

zutaten (ca. 40 stück)

  • 250 g + etwas mehl
  • 100 g meerrettich/kren-frischkäse (z.b. kren bresso)
  • 75 g sauerrahm
  • 125 g weiche butter
  • 1 tl salz
  • 1 eigelb
  • grobes meersalz zum bestreuen

250 g mehl, frischkäse, salz, sauerrahm und butter in flocken in einer schüssel zuerst mit dem knethaken eines handmixers, dann mit den händen zu einem glatten teig verarbeiten. zugedeckt ca. 45 minuten kalt stellen.

backofen auf 175° vorheizen. zwei backbleche mit backpapier auslegen.

cracker teigteig auf etwas mehl ca. 1/2 cm dick ausrollen. kreise (à ca. 5 cm durchmesser) ausstechen, dabei die teigreste erneut verkneten und ausrollen, ausstechen und auf die bleche legen.

eigelb mit 1-2 el kaltem wasser verquirlen. dünn auf die teigkreise streichen. mit einem holzspieß mehrmals einstechen, mit salz bestreuen.

cracker fertig für den ofenbackende crackerim heißen backofen 18-20 minuten goldbraun backen. cracker herausnehmen, samt papier vom blech ziehen und auskühlen lassen.

kleine köstliche happen

Advertisements

Ein Gedanke zu „meerrettich cheese crackers

  1. Pingback: in den töpfen der österreichischen foodblogger: #foodvie von A bis Y | zwergenprinzessin kocht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s