nutella cheese cake

nutella cheese cakeletztens war ich zu einem thanksgiving dinner eingeladen – riesen truthahn mit 10 kg und alle möglichen beilagen die man sich nur wünschen kann. war super lecker und ein sehr netter abend. da ich natürlich auch was beigesteuert habe, hab ich mich für nachspeise gemeldet. in dieser woche hab ich allerdings auch grad alle meine weihnachtskekse gebacken, war also nicht grad in der stimmung schon wieder ewig in der küche zu stehen. nach kurzem überlegen ist mir eine sendung von nigella lawson eingefallen in der sie einen nutella cheese cake gemacht hat, der auch ganz fix geht. nach kurzem googeln hab ich auch das rezept (hier leicht abgeändert) gefunden. ging wirklich schnell, war gut, ist aber wirklich nichts für die schlanke linie mit einem großen glas nutella 😉

zutaten

  • 220 g butterkekse
  • 140 g butter
  • 1 glas nutella (450 g)
  • 70 g gehackte haselnüsse
  • 500 g frischkäse
  • 60 g zucker

für den boden die butterkekse in einem mixer/hacker zu feinen bröseln verarbeiten, mit geschmolzener butter und zwei el nutella zu einer masse verarbeiten. in eine springform (24 cm) geben und mit einem löffel oder den händen andrücken.

keksbodenetwa 20 minuten im kühlschrank kaltstellen, damit die butter fest wird. DSC01069 nutelle creme frischkäse und zucker mit den quirlen eines handmixers zu einer glatten masse rühren, restliches nutella untermischen. DSC01072masse auf den boden in der springform verteilen. mit den haselnüssen bestreuen und im kühlschrank für min 4 stunden oder über nacht kalt stellen. am besten auch direkt aus dem kühlschrank raus servieren (wird sonst zu weich).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s