weihnachtskekse – nussecken

nusseckenwas wäre die weihnachtszeit ohne nusskekse? da auch ich mich nicht nur von schokolade ernähren kann, gibts dann zur abwechslung halt mal was nussiges. das rezept hab ich zwar aus einem weihnachtskekse-buch, aber eigentlich kann man diese nussecken auch das ganze jahr über machen. probierts einfach mal aus. schlauerweise haben die in den rezeptangaben das mehl vergessen. deswegen der mürbteig von mir zusammen gedoktert – hat aber echt gut funktioniert 🙂zutaten

mürbteig

  • 1 tl backpulver
  • 70 g zucker
  • 1 pkg vanillezucker
  • 1 ei
  • 140 g kalte butter in stücken
  • 1 prise salz
  • 210 g mehl
  • marillenmarmelade zum bestreichen

belag

  • 100 g butter
  • 100 g zucker
  • 1 pkg vanillezucker
  • 2 el wasser
  • 100 g geriebene haselnüsse
  • 100 g grob gehackte haselnüsse
  • schokoladenglasur oder schokolade

zutaten für den mürbteig (außer marmelade) mit dem knethaken eines handmixers rasch zu einem teig verarbeiten und zugedeckt min. 30 minuten kühl stellen. den teig zu einem rechteck ausrollen.

mürbteig für nusseckenauf ein mit backpapier belegtes backblech geben, mit marillenmarmelade bestreichen.

mürbteig mit marillenmarmeladeofen auf 160° vorheizen. für den belag alle zutaten (außer schokoglasur) kurz aufkochen und überkühlt auf den bestrichenen boden auftragen.

nussecken bereit für den ofenim heißen ofen ca. 20 minuten backen. noch warm in ecken schneiden

geschnittene nusseckendie enden in geschmolzene glasur oder schokolade tauchen und trocknen lassen. wer wie ich sich lieber das tunken spart, macht ein schokoladengitter über die gesamten nussecken (zb mit einem löffel oder eine spritztüte).

Advertisements

3 Gedanken zu „weihnachtskekse – nussecken

  1. Pingback: die adventszeit naht | surfing the kitchen

  2. Pingback: weihnachtskekse – karamell cookies | surfing the kitchen

  3. Pingback: post aus meiner küche die dritte | surfing the kitchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s